Plakat zur Thomasmesse
Plakat zur Thomasmesse

24. Oktober 2008
Thomasmesse in St. Bonifatius

Abbruch - Umbruch - Aufbruch

Schon vor einem Jahr wurde im Ökumenekreis die Idee geboren, einmal eine sogenannte Thomasmesse in Hochfeld zu feiern. Dabei ist die Thomasmesse keine Messe im katholischen Sinn, sondern eine Gottesdienstform, die in Helsinki vor einigen Jahren entstanden ist. Sie soll Menschen ansprechen, die kirchlich nicht gerade im Zentrum stehen und auch ihre Zweifel haben. Daher "Thomasmesse", von Thomas, dem Zweifler, der auch zunächst die Auferstehung Jesu nicht glauben konnte.

Rückblick von Bernhard Jakschik


Sr. Materna
Sr. Materna

3.-5. Oktober 2008
In-Time Voices

Chorausflug nach Münnerstadt

Mit kleiner Besetzung machte unser Chor In-Time Voices seinen Wochenendausflug in die Rhön. Besucht haben wir auch das Augustinerkloster Fährbrück, wo wir die Vorabendmesse mitgestaltet haben, und das Mutterhaus der Ritaschwestern in Würzburg. Dort haben wir einige alte Bekannte getroffen, die sich gern an ihre Zeit in Christus König zurückerinnern.

Kurzrückblick mit Bildern


Gruppenfoto in Newgrange
Gruppenfoto in Newgrange

10.-19. September 2008
Gemeindereise nach Irland

Die Irlandreise war ein Traum

Unsere Reise durch Irland mit Pastor Jakschik war ein erfolgreiches Erlebnis. Eine wunderschöne Landschaft und viele Sehenswürdigkeiten!

Rückblick von Irmgard Meuer


Abschlussfeier des WJT
Abschlussfeier des WJT

29. Juni - 23. Juli 2008
Weltjugendtag in Sydney

Jugend von Christus König in Australien

Acht Jugendliche aus Christus König haben an der Fahrt des Bistums Essen zum Weltjugendtag in Sydney teilgenommen. Die Reise führte sie zunächst nach Hong Kong, Cairns, Fraser Island und Brisbane, bevor es zum großen Weltjugendtreffen nach Sydney ging.

Rückblick von Melanie Lücke


Am Wasserspielplatz
Am Wasserspielplatz

Juli 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Ferienprogramm im CaKaDu

Wie jedes Jahr startete auch dieses Jahr in den ersten drei Ferienwochen eine Freizeit für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren im CaKaDu. In diesem Jahr wurden wir besonders um Hilfe gebeten: In den letzten Monaten sind zahlreiche osteuropäische Familien mit Kindern nach Hochfeld gezogen.

Rückblick von Sr. Martina


Goldkommunion
Goldkommunion

6. April 2008
Jubiläum

Goldkommunion in St. Bonifatius

Nach guter alter Tradition feierten wir in St. Bonifatius die Goldkommunion. 34 Jubilare aus unseren drei Gemeindebezirken, aber auch darüber hinaus, die vor 50, 60, 70 und 75 Jahren das Fest der Erstkommunion feierten, waren zum Festgottesdienst gekommen.

Rückblick von Traudel Nolte


Scheckübergabe
Scheckübergabe

22. März 2008
Familienkreis Christus König

Karneval für den guten Zweck

Der Familien- und Freundeskreis der Gemeinde Christus König hatte im Januar eine Benefiz-Karnevalsveranstaltung organisiert. Den Erlös in Höhe von 2300 € überreichten die Mitglieder jetzt an Sr. Martina.

Bericht in der RHEINISCHEN POST vom 22. März


Olympias
Olympia von Konstantinopel

25. Februar 2008
kfd St. Bonifatius und St. Peter

Frauen in der Kirche - von den Anfängen bis heute

Beim Besinnungstag in der Wolfsburg hat unser Referent, Herr Pastor Bednarczyk, in lebendiger Weise einen Bogen gespannt von bedeutenden Frauen des Alten Testaments, der Frühzeit der Kirchengeschichte über das Mittelalter bis jetzt.

Rückblick von Erika Roegels


Februar 2008
Heilfastenwoche

Sieben Tage für Körper, Geist und Seele

Auch in diesem Jahr nutzten elf Frauen die Möglichkeit, sich spirituell sowie körperlich auf die österliche Festzeit vorzubereiten. So wie es schon Tradition ist, fanden sich die "Hungernden" jeden Abend gegen 19 Uhr im Gemeindezentrum Christus König zusammen.

Rückblick von Therese Moschko und Sandra Pawliczek


Die Sternsinger vor der Christ-König-Kirche
Die Sternsinger vor der Christ-König-Kirche

4.-6. Januar 2008
Sternsinger

Sternsinger für die eine Welt

Mehr als 30 Kinder und fast 20 fleißige Helferinnen und Helfer haben die 50. Sternsingeraktion zu einem Erfolg gemacht und ca. 5.000 € gesammelt.

Rückblick von Nina Matschy und Florian Mazur


Aktuelle Rückblicke