Sr. Simone Kessels
Sr. Simone Kessels

Krankenhausseelsorge

Sr. Simone wechselt nach Mülheim

Zehn Jahre lang war Sr. Simone Kessels als Seelsorgerin am Bethesda-Krankenhaus tätig. Zum 15. Januar hat sie uns in Richtung Mülheim verlassen, wo sie in der Pfarrei St. Mariä Geburt die Krankenhausseelsorge am evangelischen Krankenhaus übernimmt.

Wir danken Sr. Simone für ihren Dienst in den vergangenen Jahren und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute!


Gr.-orth. Kirche St. Peter und Paul
Griechisch-orthodoxe Kirche St. Peter und Paul

Griechisch-Orthodoxe Gemeinde

Zu Gast in Christus König

Seit 2005 nutzt die griechisch-orthodoxe Gemeinde St. Peter und Paul die ehemalige evangelische Friedenskirche auf der Johanniterstraße. Nach einem größeren Dachschaden vor einigen Monaten ist die Kirche nun von Schimmel befallen und muss gesperrt werden.

Ab dem 4. Adventssonntag wird die Gemeinde ihre Gottesdienste daher vorläufig in Christus König feiern, bis klar ist, wie es für sie weitergeht. Da orthodoxe Gottesdienste sehr lange dauern und wir die Kirche um 11:30 Uhr selbst benötigen, beginnt die orthodoxe Liturgie bereits um 8 Uhr.

Wir heißen die Gemeinde St. Peter und Paul herzlich bei uns willkommen und wünschen ihr viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Lösung.


Plakat zur GR-Wahl, Motiv Arbeitshandschuhe

Gemeinderats- und Kirchenvorstandswahl

Wahlergebnis

Am 17./18. November wurden in unserer Pfarrei neue Gemeinderäte und ein neuer Kirchenvorstand gewählt.

Für den Gemeinderat Christus König waren 8 Mitglieder für die nächsten 3 Jahre zu wählen. Gewählt wurden: Michael Alby-Kleinwegen, Anna Bartkowiak, Melanie Berkenhaus, Friedel Finck, Michael van der Heyden, Karola Lauermann, Belen Liebler und Sarah Sotzlona. Als Nachrücker stehen Laura Cenzarek, Karen Jäger-Tries und Dorothea Molnar-Krahl bereit.

Bis zum 2. Dezember kann gegen das Wahlergebnis Einspruch beim Wahlausschuss eingelegt werden. Sofern das nicht geschieht, treffen sich die Gewählten am 3. Dezember zu einer ersten kurzen Sitzung, um über die Hinzuberufung weiterer Mitglieder zu beraten. Am 18. Dezember wird sich der neue Gemeinderat dann konstituieren.

Wahlergebnis Gemeinderat Christus König

In den Kirchenvorstand der Pfarrei Liebfrauen waren für die nächsten 6 Jahre ebenfalls 8 Mitglieder zu wählen. Aus unserer Gemeinde wurde Michael van der Heyden wiedergewählt. Astrid Deckers ist die erste Nachrückerin, falls in den nächsten 3 Jahren jemand ausscheidet. Auch hier kann bis zum 2. Dezember beim bisherigen Kirchenvorstand Einspruch eingelegt werden.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen für ihre spannende Aufgabe alles Gute!

Wahlergebnis Kirchenvorstand


Helfer gesucht

Gemeindebüro

Es gibt viel zu tun ...

Eine Glühlampe ist durchgebrannt.
Eine Türe quietscht.
Die Kirchentreppe muss gefegt werden.
Verunreinigungen müssen beseitigt werden.
Sträucher und Rasen haben einen Schnitt nötig.
Tische und Stühle für Veranstaltungen sind zu stellen.
Ordnung schaffen und erhalten
und, und, und, ...

Wer stellt sich für verschiedene Aufgaben zur Verfügung? Nicht mit festen Zeiten, sondern bei Bedarf auf Nachfrage. Bitte im Gemeindebüro melden.

... packen wir's an!


Patientenverfügung

Gemeindebüro

Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

Haben Sie schon über diese wichtigen Themen nachgedacht?

Legen Sie Ihre Wünsche fest und überlassen Sie Entscheidungen nicht dem Zufall oder irgendwelchen Leuten.

Das Gemeindebüro hat Informationsschriften zu diesem Thema vorliegen.


/html>